Fred Hotels Zürich
Über Fred Hotels Zürich
News Fred Hotels
Fred Tschanz bildet aus! Das Gastgewerbe bietet eine grosse Bandbreite an Berufen – viele davon kann man bei uns lernen. Wie Anina und Liliia ihren Berufseinstieg erleben, erzählen sie hier.
Verschiedene Sprachen, spannende Gäste und eine enge Zusammenarbeit im Team. Das und vieles mehr erwartet unsere Lernenden im ersten Lehrjahr: Anina als Hotel Kommunikationsfachfrau und Liliia als Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft.
Küche, Service, Housekeeping: Anina sammelte bereits wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen – ein wichtiger Aspekt ihrer Berufswahl. «Ich wusste von Anfang an, dass ich einen vielseitigen Job will, bei dem ich auch in Bewegung komme und nicht nur vor dem Bildschirm sitze.» Den Bewegungsdrang verspürt Anina auch in ihrer Freizeit.
Im Winter findet man mich auf den Skiern oder am Snowboarden, im Sommer auf dem Wakeboard.
Anina
Lernende Hotel-Kommunikationsfachfrau
Bei Fred Tschanz schätzt Anina den familiären Umgang im Betrieb und die zentrale Lage ihres Arbeitsortes. «Ich muss nur an den HB fahren, aussteigen und bin direkt an meinem Arbeitsplatz.» Besonders freut sich Anina auf die Zeit an der Rezeption im Fred Hotel Hauptbahnhof, die sie im zweiten Lehrjahr erwartet.
Als lernende Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft ist Liliia in den Bereichen Housekeeping, Küche und Rezeption tätig. Ihre Lieblingsaufgabe ist die Frühstückszubereitung. «In der Küche bin ich schon richtig gut, hier möchte ich mich gerne noch mehr vertiefen.» Am Hotel Zürcherhof schätzt sie vor allem das Team und die freundliche Atmosphäre.
Anfangs fand ich es schwierig, weil ich direkt aus der Ukraine kam und alles neu war – auch die Sprache. Aber ich wurde sehr nett aufgenommen und jetzt fühle ich mich in vielen Sachen schon sicher.
Liliia
Lernende Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft
Für die Hotelwelt hat sich Liliia schon immer interessiert. Einen anderen Berufswunsch gab es bei ihr nicht. «Ich hatte schon als Kind den Traum, einmal Hotelmanagerin zu werden», sagt Liliia. «Die Lehre ist der erste Schritt auf meinem Weg, danach will ich unbedingt noch eine Weiterbildung machen.» Erst steht für sie jedoch eine erfolgreiche Lehre im Mittelpunkt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Anina und Liliia und wünschen ihnen eine erfolgreiche Lehrzeit!