Fred Hotels Zürich
Über Fred Hotels Zürich
News Fred Hotels
Seit diesem Jahr begleitet Physiotherapeutin Sandra Deicke das Housekeeping-Team von Fred Tschanz. Die täglichen Übungen sorgen für starke Rücken und gute Laune.
Es ist 8 Uhr morgens im Fred Hotel Zürich am Hauptbahnhof, aus dem Sitzungszimmer «Kreis 5» im 1. Stock dringt Musik und entspanntes Plaudern. Das Housekeeping-Team macht seine täglichen Aufwärmübungen und tauscht sich dabei aus. «Jede von uns Frauen ist für eine Übung verantwortlich, die sie anleitet und vorzeigt», sagt Oxana Burban, Managerin des Housekeepings. «Das gemeinsame Turnen tut uns gut – nicht nur körperlich. Wir können ankommen und schon ein erstes Mal zusammen lachen.»
Fred Tschanz ist der erste Betrieb im Gastgewerbe, den ich begleiten darf.
Sandra Deicke
Physiotherapeutin
Die Übungen zusammengestellt hat Physiotherapeutin Sandra Deicke . Eines ihrer Fachgebiete ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Voraussetzungen zu schaffen, die zur langfristigen Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden beitragen. «Ich hatte schon Mandate bei Gartenbauern oder in der Pflege – doch Fred Tschanz ist der erste Betrieb im Gastgewerbe, den ich begleiten darf.» Zu Beginn ging Sandra Deicke mit jeder Mitarbeiterin mit auf die Etagen und beobachtete, welche Arbeiten körperlich herausfordernd sind und wie sie sich dabei bewegen.
Diese Momente sind sehr motivierend, schaffen eine gute Stimmung und stärken unseren Zusammenhalt.
Oxana Burban
Managerin Housekeeping
«Matratzen heben, Staubsaugen, Badezimmer putzen – das sind sehr anstrengende Arbeiten», weiss Oxana, die früher sogar Schwerathletik betrieb. «Die richtige Technik anzuwenden, gehört sozusagen zu unserem Handwerk. Ich zeige allen, die neu bei uns anfangen, wie man richtig lupfen muss.» Neben der Technik setzt Physiotherapeutin Sandra Deicke auch auf gezielte Kräftigungsübungen: «Eine gute Bein- und Rückenmuskulatur, sowie eine gewisse Beweglichkeit sind für die Arbeiten im Housekeeping unerlässlich. Die morgendliche Aufwärmrunde kann schon viel bewirken».
Regelmässig schaut Sandra Deicke im Fred Hotel vorbei, bringt Hilfsmittel wie Knieschoner mit und erkundigt sich, wie es den Mitarbeiterinnen geht. Gelegentlich organisiert sie kleine Challenges mit Preisen, wie zum Beispiel einen Treppenlauf-Wettkampf. Oxana und ihr Team sind begeistert: «Wir hatten Spass und fühlten uns richtig sportlich dabei. Diese Momente sind sehr motivierend, schaffen eine gute Stimmung und stärken unseren Zusammenhalt». Ziel erreicht? «Ja», findet Fred Tschanz CEO Domenic Zembrod, der das Angebot initiiert hat. «Und genau darum läuft die Zusammenarbeit mit Sandra weiter.»